Eine Einladung zu einer Veranstaltung der besonderen Art haben SchillerschülerInnen aus dem NwT-Kurs von Frau Höfer und der Schiller in (Maker) Space-AG bekommen. Der Trinationale Schülerkongress fand dieses Jahr in der Hochschule Offenburg statt, sozusagen ein Heimspiel für das Schiller-Gymnasium. Schülerinnen und Schüler aus den Nationen des 3-Länderecks hatten vom 7. bis zum 8. Februar Gelegenheit, besondere Projekte aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik vorzustellen.

Mit verschiedenen Arduino-Installationen zum Thema Landesgartenschau Lahr 2018, einem Messestand, auf dem die bisherigen Flüge und Ergebnisse der Schiller-in-Space-AG, und der Ausstellung des Projekt-Elektrofahrzeugs, konnten die SchülerInnen gleich drei verschiedene Leuchtturmprojekte des Schiller-Gymnasiums präsentieren.

Die gut besuchten Messezeiten wurden durch mehrsprachige Vorträge und Führungen der Hochschule aufgelockert, so dass trotz des 2-Tages-Zeitraums, über den sich die Veranstaltung erstreckt hat, keine Langeweile aufkam.

Wir freuen uns darauf, im Jahr 2019 wieder dabei zu sein!

Arduino-geregelte „Windkraftanlage“

 

Max Mandel bei der Betreuung des Schiller-in-Space-Messestandes

 

Besonderes Publikumsinteresse an unserem „City-El“…

 

…mit dem wir auch Probefahrten für Interessierte anbieten konnten