Informatik
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„Informatik“ ist am Schiller-Gymnasium von Klasse 5 bis 12 auf verschiedenen Wegen und in unterschiedlicher Tiefe erlernbar:
In Klasse 7 GFS-Training und ab Herbst 2017 Informatik 7
In Klasse 8-10 Mikrocontroller-Programmierung“ im Fach NWT
In Klasse 8 ITG/Europäischer Computerführerschein
In Klasse 10 Informatik-AG
In J1 und J2 Informatik wird als Wahlfach 2-stündig oder Basisfach 3-stündig angeboten.
Während die Informatik-AG sich vor allem mit Webtechnologien, wie HTML, CSS und JavaScript, befasst, lernen die Schüler im Informatik-Grundkurs grundlegende Problemlösungsansätze mit Hilfe von Programmiersprachen zu entwickeln.
in den Oberstufenkursen beschäftigen wir uns neben den Grundlagen der Informatik vertiefend mit Projekten, wie etwa dem Bau von Mikrocontroller-gesteuerten Modellflugzeugen, dem Programmieren von Lego-Robotern oder dem Gestalten der dynamischen Schiller-Weihnachtsbeleuchtung. Dabei arbeiten wir eng mit der Hochschule Offenburg zusammen.
Ein Ergebnis der Informatik-AG ist der in JavaScript geschriebene Weihnachtskalkulator, der die verbleibenden Tage bis zum 24. Dezember berechnet, der Osterrechner ist im Informatik-Grundkurs entstanden. Die beiden Widgets sind in der rechten Sidebar in Funktion zu sehen.
Hier der Link zum Übersichtsplan Medienbildung/Informatik am Schillergymnasium
Ein besonderes Highlight ist das in der Informatik entstandene Projekt Schiller in Space, in dem u.a. Messreihen mit Wetterballons durchgeführt werden. Auch eine unbemanntes, autonom fliegendes Modellflugzeug für Höhenflüge ist in diesem Zusammenhang in der Entwicklung.
Darüber hinaus nutzen alle Fächer die schulischen technischen Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler an einen sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit modernen Medien heranzuführen.
Dazu stehen neben zwei Computerräumen mit je 15 PCs auch 16 Tablets, verschiedene Laptops, sowie in jedem Klassenraum ein Computer mit Beamer und Dokumentenkamera zur Verfügung.
Informatiker-Flugtag
In der vorletzten Informatik-Stunde ihrer Schulzeit, hat der 4stündige Informatik-Kurs den Unterricht nach draußen verlegt, um den Erstflug ihrer selbst modifizierten Wurfgleiter vom Typ Felix 80 durchzuführen. Diese wurden mit Mikrocontroller und Bluetooth-Modul...
Schillerschüler entwickeln Bibliothekssystem
Nils Braun und Justin Hollmann haben es sich, im Rahmen des 4-stündigen Informatikunterrichts, zur Aufgabe gemacht, eine Webanwendung zu entwickeln, die das bisherige Stift- und Zettelsystem der Schulbibliothek ersetzen soll. Maschinenlesbare Barcodes für alle Bücher,...
Sleepover für die Großen – Schiller-LAN 2016
Da haben Spieler auf dem Platz gestanden, gestandene Spieler. (Günter Netzer, Der Spiegel, 31. Dezember 2005) Gestandene Spieler waren während der zweiten Schiller-LAN, vom 30.-31.1.16, tatsächlich die meiste Zeit sitzend zu beobachten. Dieses Jahr sah sich das...
Spiel in der Schule – Schiller-LAN 2015
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller) Der Homo Ludens entwickelt seine Fähigkeiten im Spiel. Welche Chancen bietet das Computerspiel für das Lernen? Wie viele werden...