Portfolio-Rahmenbedingungen
Portfolio
Rahmenbedingungen der modernen Fremdsprachen
drei Teile |
|
Sprachenbiografie | Lebensbeschreibung
Die oben aufgeführten Punkte müssen in der Sprachenbiografie enthalten sein. Über das Layout kann jeder Kollgege frei entscheiden. |
Selbstevaluation | Die Evaluationsbögen informieren die Schüler über ihren Lernfortschritt (Was ich nach Lektion XY schon kann...) und geben ihnen die Möglichkeit, gezielt Übungen zu den in den Lektionen erarbeiteten Inhalten zu machen.
Vorgehensweise
Es ist empfehlenswert (insbesondere vor Klassenarbeiten) den Schülern 1-2 Schulstunden zur Verfügung zu stellen, in denen sie gezielt Übungen machen und die Ergebnisse anhand von ausgelegten Lösungen überprüfen können. |
Dossier | Sammlung von Dokumenten (persönliche "Produkte" in der Fremdsprache): Gedichte, Erzählungen, Liedtexte, Briefe, Werbesloans, Dialoge, Rollenspiele, Sketche, Projekte, selbst erstellte Vokabelnetze zu Themenfeldern, Wortfamilien etc. Mindestens acht der oben aufgeführten Punkte müssen im Dossier-Teil enthalten sein. |
Portfolio-Lektürestunde | Mitschüler dürfen die Arbeiten lesen, begutachten und Tipps zur Verbesserung geben. Bis zum 30. Januar muss die Hälfte des Portfolio-Dossiers erstellt sein. |
schmaler Ordner (Din A4) |
|
Bewertung | Plus-Minus-Bewertung (unter anderem von Bedeutung für Schuljahresendnote) |